Meine Behandlungsschwerpunkte

Bettina Mangold Kosten Literaturtipps

Allergien sind inzwischen die häufigsten Erkrankungen - fast 40 Millionen Deutsche sind davon mehr oder weniger betroffen und allein die Behandlungskosten betragen viele Milliarden Euro. Die ursprüngliche Definition lautete "Andersreaktionen des Organismus auf eine Substanz, gegen welche es vorher zu einer Sensibilisierung gekommen ist." Heute wird der Begriff "Allergie" für eine ganze Fülle an allergischen Reaktionen verwendet.

Die BICOM Bioresonanzmethode ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren, mit welchem ein neuer Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Mit dem BICOM Gerät können in vielen Fällen die tatsächlichen - oft versteckten - Ursachen von Erkrankungen herausgefunden werden.
Diagnostik

Zur Anwendung kommen sowohl die klassische Labordiagnostik als auch moderne naturheilkundliche Diagnoseverfahren. Für eine exakte und sichere Diagnose meiner Patienten arbeite ich auch mit renommierten Laboren in Mainz und Bad Bocklet zusammen, denn eine gute Laboruntersuchung ist die Voraussetzung für eine detaillierte Diagnose und ein wichtiger Gradmesser für die Beurteilung und den Verlauf der aktuellen Therapie.
Funktionelle Myodiagnostik

Die Funktionelle Myodiagnostik (FMD), auch: Applied Kinesiology (AK) ist eine von mir häufig eingesetzte diagnostische Methode, die durch die Testung einzelner Muskeln und die Beobachtung von deren Reaktion auf bestimmte Reize einen guten Einblick in die funktionellen Zusammenhänge bzw. Störungen des Organismus erlaubt.

Hormonstörungen im Körper können sich auf viele Arten bemerkbar machen, leider werden die Beschwerden sehr oft nicht mit einer Störung von Hormonen in Verbindung gebracht. Obwohl Störungen im Hormonhaushalt immer häufiger bei Patienten auftreten, bleiben diese sehr häufig unerkannt.

Die Darmflora spielt daher die entscheidende Rolle bei der Regulation von Verdauungsprozessen und der Aufrechterhaltung der Immunität über die Darmschleimhaut. Hierfür ist eine stabile Zusammensetzung der gastrointestinalen Mikroflora eine Grundvoraussetzung. Mit moderner Diagnostik ist es möglich, Aussagen über deren Veränderungen und Störungen zu treffen.
LNB Schmerztherapie

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht stellt einen völlig neuen Weg in der ursächlichen und nachhaltigen Behandlung von Schmerzen dar. Anders als die gewöhnlichen Methoden kommt die LNB Schmerztherapie gänzlich ohne Schmerz unterdrückende Medikamente aus, sondern behandelt das Phänomen Schmerz an seiner tatsächlichen Ursache.
Moderne Mayr-Medizin

Viele verbinden mit dem Begriff "Mayr-Kur" immer noch die ungute Assoziation mit trockenen Semmeln und lauwarmer Milch. Inzwischen hat sich aber aus der Heilfastenmethode nach F.X. Mayr die Moderne Mayr-Medizin entwickelt. Ich biete eine komplette vierwöchige, ambulante Moderne Mayr-Therapie zu einem Pauschalpreis an.
me2.vie Systemtherapie

Viele chronische und akute Erkrankungen werden ausgelöst durch eine Inflammation (Entzündung) im Körper. Daraus können fehlerhafte Zellfunktionen resultieren. Auf der Suche nach Möglichkeiten, die fehlerhaften Zellregulationsprozesse wieder zu normalisieren, führten längjährige Forschungsergebnisse aus der Praxis schließlich zu der Entwicklung der Behandlungsmethode me2.vie.
Cellsymbiosistherapie

Die Cellsymbiosistherapie nach Dr. Heinrich Kremer ist ein Therapiekonzept, welches evolutionsbiologisch begründet ist. Es wird primär für die Behandlung von chronischen Erkrankungen eingesetzt. Das Ziel dieser Therapie ist es, die Zellfunktion zu regenerieren bzw. die Mitochondrienfunktion zu regulieren, wobei die Grundannahme ist, dass viele Krankheitsbilder ursächlich eine Störung der sauerstoffabhängigen Zellatmung sind, also eine Störung der Mitochondrienfunktion (Mitochondriopathie).
Oxyvenierung

Die Oxyvenierung wurde in den 60er Jahren von Dr. Regelsberger entwickelt. Er hat die Bedeutung der Sauerstoffversorgung und die Funktion der feinsten Gefäße des Körpers, der Kapillaren für den Körper und deren Fehlfunktion mit vielen chronischen Krankheitsbildern in Zusammenhang gesehen.

Täglich sind wir einer ganzen Reihe verschiedener Schwermetalle ausgesetzt, die über unterschiedliche Wege in unseren Körper gelangen. Bei einer möglichen Schwermetallbelastung, die schon zu gesundheitlichen Problemen geführt hat, rate ich allen Patienten zu einem Schwermetalltest, bei dem Menge und die Anzahl der Metalle bestimmt werden.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. -intoleranzen werden häufig in Verbindung gebracht mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Dabei handelt es sich um eine nicht-immunologische Reaktion auf Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe. Häufig trifft man dabei eine Laktose- und/oder Fruktoseintoleranz, die Histaminintoleranz, sowie die Zöliakie/Sprue (Unverträglichkeit von Gluten) an.
Orthomolekulare Medizin

Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch gezielte Ergänzung von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Als Begründer der orthomolekularen Medizin gilt der amerikanische Professor und Nobelpreisträger Linus Pauling, der bereits in 1970er Jahren mit seinen Thesen über den präventiven Einsatz von hochdosiertem Vitamin C bei Virusinfektionen und Krebserkrankungen für Aufsehen sorgte.
Schmauen®

Kennen Sie schon "Schmauen"? Als Ernährungsberaterin - aber auch ganz persönlich :-)) - war ich immer auf der Suche nach einem einfachen und dabei genussvollen Weg zu einer besseren Figur und einem entspannten Bauch - Sie wissen schon! Da stieß ich auf das von Jürgen Schilling entwickelte "Schmauen®", das von der Stiftung Warentest schon 2007 als "genussvolle Schlankheitsformel" bewertet wurde.

70597 Stuttgart-Degerloch

vCard der Naturheilpraxis Mangold